Das Wichtigste in Kürze:
- Personalsteuerung umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Entwicklung der menschlichen Ressourcen eines Unternehmens.
- Ziel ist es, die Mitarbeiter optimal einzusetzen und zu fördern.
- Es gibt 5 wichtige Bestandteile der Personalsteuerung: Personalentwicklung, Talent Management, Data-Driven-Recruiting, Ausbildungsmarketing und das Personalmarketing.
Was versteht man unter einer Personalsteuerung?
Unter Personalsteuerung versteht man sämtliche strategische und operative Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um ihre personellen Ressourcen zu planen, zu steuern und weiterzuentwickeln. Als Bestandteil des Personalmanagements hat die Personalsteuerung einen direkten Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf deren Produktivität und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.
Um diese Ziele zu erreichen, werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich gefördert und an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass stets die passende Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den erforderlichen Qualifikationen effizient und effektiv eingesetzt wird.
Beispiele für die Personalsteuerung
Personalentwicklung
Durch einen gezielten Weiterbildungsplan werden die Qualifikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbessert. Das kann zum Beispiel über interne oder externe Trainings passieren.
Unternehmen sind dabei nicht ausschließlich auf Präsenzveranstaltungen angewiesen. Auch digitale Lernplattformen und Online-Kurse bieten erfolgreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung, und sollten in den Plan integriert werden.
Talent Management
Durch ein strategisches Talent Management werden besonders leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifiziert. Im Anschluss werden für diese sogenannten „High Potentials“ spezielle Weiterbildungsprogramme entwickelt, um ihre Fähigkeiten ganz gezielt zu fördern.
Data-Driven Recruiting
Beim Data-Driven Recruiting werden Analyse- und Tracking-Tools im gesamten Rekrutierungsprozess verwendet. Durch die Auswertung der gesammelten Daten können so gezielt die besten Talente für die jeweiligen Positionen gefunden werden.
Ausbildungsmarketing
Das Ausbildungsmarketing, auch Azubi-Recruiting genannt, konzentriert sich darauf, neue Auszubildende zu gewinnen. Die Zielgruppe ist in diesem Fall klar definiert. Es handelt sich um Schülerinnen, Schüler, Studentinnen und Studenten. Deshalb werden nur relevante Kanäle genutzt, um diese junge Zielgruppe anzusprechen.
Personalmarketing
Mit effektivem Personalmarketing wird das Employer Branding gestärkt und das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber präsentiert. Durch gezielte Maßnahmen im Employer Branding werden qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber angesprochen, die in der Regel langfristig ans Unternehmen gebunden werden.