Workforce Management

Ein Experte für das Workforce Management sitzt an einem schwarzen Schreibtisch an einem PC. Das Display zeigt die ATOSS Startseite.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Workforce Management (WFM) dient der flexiblen und bedarfsorientierten Steuerung des Personaleinsatzes in Unternehmen.
  • Es ermöglicht die präzise Vorhersage des Arbeitsaufkommens und die Planung von Personalressourcen.
  • Moderne WFM-Systeme beinhalten Funktionen wie digitale Zeiterfassung, Self-Service-Funktionen für Mitarbeiter, flexible Planungsmöglichkeiten und KI-gestützte Prognosen.
  • Künstliche Intelligenz in WFM-Systemen ermöglicht Echtzeitanalysen und präzise Prognosen für den Personalbedarf.

Was ist das Workforce Management?

Das Workforce Management wurde ursprünglich in Callcentern eingesetzt, um das Anrufaufkommen vorherzusagen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend einzuplanen. Heute wird es genutzt, um den gesamten Personaleinsatz eines Unternehmens zu steuern, mit dem Ziel, die Planung flexibel und bedarfsorientiert zu gestalten.

Zum Workforce Management gehören unter anderem:

– die Ermittlung des Personalbedarfs,

– die Optimierung der Personalstruktur,

– die Kapazitätsplanung,

– die Personaleinsatzplanung,

– die Personalsteuerung und

– die Zeitwirtschaft.

Deshalb ist das Workforce Management wichtig

Ein ganz wichtiger Aspekt des Workforce Managements besteht darin, die Abläufe eines Unternehmens so effizient wie möglich zu gestalten. Mithilfe von KI-gestützten Vorhersagen kann das Arbeitsaufkommen ermittelt, Ausfälle vorhergesagt und eine automatische Personalplanung erstellt werden, die sowohl Qualifikationen als auch Ruhezeiten berücksichtigt.

Dank dieser Daten kann das Workforce Management zudem kurzfristige Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität ergreifen. Dies erleichtert die Arbeit von Managerinnen und Managern und trägt dazu bei, langfristige Ziele zur Optimierung von Abläufen zu erreichen.

Tools

Das Workforce Management setzt sich aus verschiedenen Funktionen zusammen. Hierzu zählen das Zeitmanagement, die Personaleinsatzplanung, aber auch Compliance-Regeln.

Zeitwirtschaft

WFM-Lösungen sollten in der heutigen Zeit eine digitale Zeiterfassung beinhalten, die sich einfach über Browser oder App steuern lässt. In einer Welt, in der Homeoffice und mobiles Arbeiten zur neuen Normalität geworden sind, erleichtern digitale Lösungen vieles.

Diese Lösung sollte auch Self-Service-Funktionen beinhalten, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Abwesenheiten selbst beantragen können. Das steigert die Effizienz und entlastet Führungskräfte. Gute WFM-Lösungen ermöglichen zudem eine flexible Planung, bei der festgelegt werden kann, welche Anträge automatisch genehmigt werden und welche einer Freigabe bedürfen.

KI-gestützte Terminierung

Die effiziente Einteilung von Personal und Ressourcen ist ein entscheidender Faktor bei der Bewertung einer Personaleinsatzplanung. Moderne WFM-Systeme setzen dabei zunehmend auf Künstliche Intelligenz, um vorausschauende Planungen zu ermöglichen. Diese KI kann Echtzeitanalysen durchführen und genaue Prognosen für den Personalbedarf jeder Schicht erstellen.

In der Regel lassen sich auch die Qualifikationen und Präferenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im System hinterlegen.

Integration

Da der gesamte HR-Bereich zunehmend digitalisiert wird, sollte auch das Workforce Management nahtlos mit anderen Systemen verknüpft werden, um maximale Effizienz zu erreichen. Dazu gehören unter anderem die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie das Talentmanagement, um neue Qualifikationen schnell und unkompliziert erfassen zu können.

Software für das WFM

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern bzgl. der Software für das Workforce Management.

Um an dieser Stelle transparent zu bleiben, muss erwähnt werden, dass wir Vertriebspartner von ATOSS sind und damit nicht ganz unvoreingenommen. ATOSS ist führend im Bereich des Workforce Managements und betreut über 15.000 Kunden sowie mehr als 4 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich die ATOSS-Lösungen nutzen.

Die Software zeichnet sich durch ihre benutzerfreundliche Oberfläche und die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten aus, die es Unternehmen ermöglichen, die Lösung exakt auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Hier geht es zu unseren ATOSS-Lösungen: ATOSS Workforce Management

Weitere Anbieter:

Neugierig geworden?

Wir freuen uns darauf. Füllen Sie einfach das Formular aus – wir melden uns in kürzester Zeit bei Ihnen, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren
Mitarbeiterin sucht Kontakt via iPhone. Im Hintergrund Glaskasten