RZH - Das Logo des Rechenzentrum Hartmann

Über uns​

Wir helfen Unternehmen die Digitalisierung voranzutreiben und den gesamten HR-Bereich umweltfreundlicher zu gestalten, indem wir Lösungen mit echtem MeHRwert bieten.
Das gesamte Team des RZH ist ein wichtiger Bestandteil der Misson von RZH.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Geschichte​

Unsere Geschichte beginnt 1965. Unternehmensgründer Claus Hartmann gelang zu der Überzeugung, dass die elektronische Datenverarbeitung das Leben der Menschen einfacher gestalten kann. Insbesondere im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung sah Claus Hartmann großes Potential, Unternehmen dabei zu unterstützen, wirtschaftlicher und effizienter agieren zu können. RZH (damals noch LVG) war geboren und mit ihm die erste eigenständige Lösung zur Lohn- und Gehaltsabrechnung „RZH-LOHN“.

Bereits früh erkannte der Unternehmensgründer, dass Innovationsfreude von essenzieller Bedeutung für den langfristigen Erfolg in der IT-Branche ist. Technologieoffenheit und Innovationsfreude sind seitdem untrennbar mit der Unternehmens-DNA verbunden und haben dazu geführt, dass Claus Hartmanns Vision des digitalen HR-Dienstleisters zur Realität wurde.

Caroline Hartmann-Serve übernimmt

Im Jahr 1990 übernahm Caroline Hartmann-Serve das Ruder – gezwungenermaßen. Zu jener Zeit waren Frauen sowohl in der IT-Branche als auch in der Unternehmensführung noch nicht übermäßig präsent, sodass dieser Schritt Mut, Entschlossenheit und vor allem Persönlichkeit erforderte. Der nahe, persönliche Austausch hat sich seitdem bei RZH manifestiert und prägt gleichermaßen den Umgang mit  Mitarbeiter*innen und Kund*innen. Denn trotz aller Digitalisierung soll bei RZH der Mensch immer im Vordergrund stehen. Der Slogan „Lösungen mit Mehrwert“ bringt RZHs Kernkompetenz auf den Punkt, die eigentliche Mission besteht allerdings darin, Unternehmen die besten Lösungen darzustellen und diese Seite an Seite mit den Kund*innen zu implementieren und über den persönlichen Austausch den bestmöglichen Service zu bieten.

Unsere Kultur​

Unser Erfolg gründet sich auf drei grundlegende Säulen: Leidenschaft, Persönlichkeit und Zusammenarbeit. Wir sind zutiefst überzeugt, dass jede(r) Mitarbeiter*in das Potenzial besitzt, Außergewöhnliches zu erreichen. Wir wissen jedoch, dass der bloße Glaube allein nicht ausreicht. Deshalb legen wir großen Wert auf kontinuierliche Weiterentwicklung durch Schulungen, Mentoring-Programme und spannende Projekte, die unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit bieten, persönlich zu wachsen.


Bei uns wird Vielfalt geschätzt, da verschiedene Perspektiven zu herausragenden Ergebnissen führen. Der Slogan „Gemeinsam mehr bewirken“, der uns lange Zeit begleitete, verkörpert unsere Vision eines positiven Unternehmensumfeldes, in dem jede einzelne Person wertgeschätzt und gehört wird.


Wir zelebrieren gemeinsam Erfolge und meistern Misserfolge als Team. Bei uns ist der persönliche Austausch bei einer Tasse Kaffee oder einem entspannten Feierabendgetränk genauso bedeutsam wie der Spaß an der Arbeit. Denn nur ein gesunder Teamspirit macht uns zu mehr als einer Ansammlung von Individuen. Es macht uns zu einer Gemeinschaft, der bewusst ist, dass jeder einzelne mehr erreicht, wenn das Team funktioniert.


Wir sind stolz darauf, Teil dieser jahrelang bestehender Kultur zu sein und setzen uns jeden Tag dafür ein, sie weiterzuentwickeln und zu leben.

Das entspannte Feierabendgetränk im Garten des RZH gehört zur Unternehmenskultur.

Unsere Leitung

Geschäftsführerin

Caroline Hartmann-Serve

Caroline Hartmann-Serve treibt als Geschäftsführerin mit über 30 Jahren unternehmerischer Erfahrung das Wachstum des Unternehmens voran und gibt die allgemeine Ausrichtung der Geschäftstätigkeit vor. Vor ihrer Rolle als Geschäftsführerin war Caroline bei EDS tätig, einem damals renommierten amerikanischen Unternehmen für Datenverarbeitung, das sich auf das Outsourcing von IT und Wirtschaftsprozessen spezialisiert hat. Neben ihrer verantwortlichen Position bei RZH engagiert sich Caroline ehrenamtlich in verschiedenen Gremien Mönchengladbachs. Ihr persönliches Anliegen ist, dass die Region, genau wie RZH, weiterhin prosperiert und für kommende Generationen attraktiv bleibt.

Technische Leitung

Martin Serve

Martin Serve trägt die Hauptverantwortung für die Datensicherheit des Unternehmens. Nach seinem Studium mit den Schwerpunkten IT und Finanzen, das Martin für zwei Jahre nach Frankreich führte, begann er seine berufliche Laufbahn bei der renommierten Unternehmensberatung „Treuverkehr“. Dort sammelte er wertvolle Erfahrungen, bevor er weitere Stationen bei namhaften Unternehmen durchlief.
Mit seinem umfassenden Fachwissen übernahm Martin schließlich seine Position beim RZH, wo er nicht nur die digitale Datensicherung verantwortet, sondern auch für das Controlling zuständig ist und die Finanzen überwacht. Somit gewährleistet Martin nicht nur den reibungslosen Ablauf aller technischen sondern auch finanziellen Angelegenheiten.

Kaufmännische Leitung

Thorsten Peltzer

Geboren und aufgewachsen in Mönchengladbach ist es für Thorsten Peltzer eine besondere Freude, auch den beruflichen Weg in einem lokalen/regionalen Unternehmen gehen zu dürfen. Seit 2016 ist er für die weitere Entwicklung des Unternehmens zuständig. Er ist verantwortlich für den kaufmännischen Bereich und gleichzeitig als Mitglied der Geschäftsleitung zuständig für die Ausrichtung des Unternehmens. Das bedeutet, dass RZH der bestmögliche HR-Outsourcing Partner im Bereich der administrativen Personalarbeit sein möchte – mit individuellen Lösungen und persönlicher Betreuung. Dies führt wiederum zur Gestaltung eines sicheren, attraktiven und zukunftsfähigen Arbeitsplatzes für die Mitarbeiter*innen des RZH.

Interessiert noch mehr zu erfahren?

Dann arbeiten Sie doch einfach mit uns! RZH ist team-, zukunfts- und zielorientiert. Wir gestalten die Zukunft des HR-Bereichs und versuchen unseren Teil zu einer grüneren und nachhaltigeren Unternehmenswelt beizutragen. Unser Unternehmen besteht aus vielseitigen, talentierten Mitarbeiter*innen, die für nachhaltige Veränderung stehen. Wenn Sie also daran glauben, dass Sie sprichwörtlich Berge versetzen können und eine grünere Zukunft gestalten möchten, finden Sie hier Ihr Team:
Neugierig geworden?
Du hast Lust, Teil eines modernen und professionellen Teams zu werden? Dann bewirb Dich jetzt initiativ!