nachhaltigkeit

Lösungen mit MeHRwert – Auch bei unserem ökologischen Fußabdruck

Unser RZH-Herz hat schon immer für die Umwelt geschlagen. In der heutigen Zeit sind wir mehr denn je auf unseren positiven Beitrag bedacht und reflektieren unsere tägliche Arbeit mit einem nachhaltigen Bewusstsein. Das bedeutet für uns: Ressourcen sparsam und verantwortungsvoll zu nutzen und einen Beitrag für die Regeneration der Natur zu leisten. Abfälle, Emissionen und Energie wenn möglich zu vermeiden, zu vermindern und sie zurück zu gewinnen.

Unsere Maßnahmen für die Umwelt

Unser Holzbau

Bei der Erbauung des neuen Firmengebäudes im Jahr 2017 wurden 277 t Holz verbaut, das enspricht einer Einsparung von 277 t CO². Das verwendete Material ist sehr atmungsaktiv, dadurch ist ein umweltfreundliches Arbeiten zu jeder Jahreszeit möglich.

Unsere Solarzellenanlage

Auf dem Dach unseres Firmengebäudes befindet sich unsere Solarzellenanlage. Mit dieser konnten wir schon große Erfolge verzeichnen:

- Einsparung von 22.260 kg CO² – das entspricht ca. 74 gepflanzten Bäumen.

- Im Jahr 2018 haben wir 30 % unseres Stroms selbst produziert

Unsere E-Parkplätze
+ nice to know

Unsere Kunden und Mitarbeiter haben die Möglichkeit ihr E-Fahrzeug während Ihres Aufenthalts aufzuladen. Direkt vor dem Firmeneingang befinden sich Parkplätze mit zwei Ladestationen.

Nice to know: Wer das Auto aber stehen lassen möchte, kann zu unseren Fahrrädern greifen. Für Firmengänge oder in der Pause stehen sie immer zur Verfügung.

Unsere Lounge

In unsere Lounge ist eine große Küche integriert worden. Hier kann sich jeder Mitarbeiter seine Mahlzeiten frisch zubereiten und die Küchenutensilien werden gemeinsam genutzt. Bei der Einrichtung haben wir auf wiederverwertbare Materialien geachtet und minimieren den Plastikverbrauch weitestgehend.

Unsere Wasserspender

Wasser ist eine wertvolle Ressource. Deshalb gibt es bei RZH an mehreren Standorten im Unternehmen Wasserspender. Das gefilterte und gereinigte Wasser kann in eine Glaskaraffe gefüllt werden und mit zum Arbeitsplatz genommen werden. Dies ist eine weitere Maßnahme von uns, Plastikmüll zu reduzieren. Auch für unsere Kunden stellen wir gerne Wasser in Karaffen bereit.

Unsere zukünftigen Projekte
+ nice to know

Wir haben ein Herz für die Natur und ihre Bewohner. Deshalb soll unser Firmengarten durch eine Bienenweide ergänzt werden. Mit diesem Projekt möchten wir den kleinen Helfern die Möglichkeit geben, sich bei uns wohlzufühlen und die Flora und Fauna dieser Erde unterstützen.

Nice to know: Im Krefelder Zoo unterstützen wir bereits zwei Erdmännchen durch unsere Patenschaft.

Unser Beitrag zur Digitalisierung

Wir sind darauf bedacht mit der Zeit zu gehen und suchen nach den modernsten und schnellsten Tools zur Arbeitsabwicklung. Es ist uns wichtig, unseren Kunden immer die neusten Programme zur Verfügung stellen zu können und dabei eines im Hinterkopf zu behalten: die Nachhaltigkeit. Ein papierloses Büro ist bei uns fester Bestandteil. Soviel wie möglich wird bei RZH über den digitalen Weg gelöst. Das gehört zu unserer Unternehmensphilosophie.

Kontinuierlich wachsen wir als Unternehmen und mit uns wächst die Verantwortung ein Auge auf aktuelle und relevante Themen zu behalten. Unsere Umwelt ist eines dieser Themen. Weil uns das bewusst ist, arbeiten wir stets an unserem Umgang mit den wertvollen Ressourcen dieser Erde…

Neugierig geworden?

Sie haben Lust, Teil eines modernen und professionellen Teams zu werden? Dann bewerben Sie sich jetzt initiativ!