nachhaltigkeit

Lösungen mit MeHRwert – Auch bei unserem ökologischen Fußabdruck

Wir reflektieren unsere tägliche Arbeit mit einem nachhaltigen Bewusstsein und haben deshalb Maßnahmen entwickelt, mit denen wir einen positiven Beitrag leisten möchten. Bei RZH nutzen wir Ressourcen sparsam und verantwortungsvoll und setzen uns für die Regeneration der Natur ein. Wir vermeiden Abfälle, vermindern Emissionen und wollen Energie zurückgewinnen.

Konkret heißt das:

Unser Beitrag für die Umwelt

Holzbau

Nachhaltig in die Zukunft: Bei der Erbauung unseres neuen Firmengebäudes im Jahr 2017 wurden 277 t Holz verbaut, das entspricht einer Einsparung von 277 t CO². Das verwendete Material ist sehr atmungsaktiv, dadurch ist ein umweltfreundliches Arbeiten zu jeder Jahreszeit möglich.

Photovoltaik-Anlage

Sie ist unerschöpflich, sauber und emissionsfrei - aus diesem Grund darf eine Photovoltaik-Anlage auf unserem Firmengebäude nicht fehlen. Seit 2017 konnten wir schon große Erfolge verzeichnen:

- Einsparung von 42.011 kg CO² – das entspricht ca. 1253 gepflanzten Bäumen.

- Im Jahr 2020 haben wir 31 % unseres Stroms selbst produziert

E-Parkplätze

Wir unterstützen die Energiewende! Deshalb befinden sich zwei Ladestationen für E-Autos auf unserem Firmengelände. Unsere Kunden und Mitarbeiter laden ihre Fahrzeuge einfach während Ihres Aufenthalts auf.

Wer das Auto aber stehen lassen möchte, kann zu unseren Fahrrädern greifen. Für Firmengänge oder in der Pause stehen sie immer zur Verfügung.

Lounge

In unserer Lounge befindet sich eine große Küche, die zum kulinarischen Austoben einlädt. Hier kann sich jeder Mitarbeiter seine Mahlzeiten frisch zubereiten oder gemeinsam mit anderen kochen. Bei der Einrichtung haben wir auf wiederverwertbare Materialien geachtet und minimieren den Plastikverbrauch weitestgehend – der Umwelt zuliebe.

Wasserspender

Keine unnötige Platzverschwendung im Lager und vor allem kein Plastikmüll mehr: mit unseren Wasserspendern gibt es an mehreren Standorten frisches, gefiltertes Trinkwasser im RZH. Unsere Mitarbeiter können sich das Wasser in Glaskaraffen abfüllen und direkt mit zum Arbeitsplatz nehmen. Übrigens - auch für unsere Kunden stellen wir das Wasser gerne in Karaffen bereit.

Digitalisierung

Wir sind immer auf der Suche nach modernen und effizienten Tools zur Arbeitsabwicklung. Das bringt nicht nur unsere Kunden weiter, es hat auch einen nachhaltigen Effekt! Mit unseren digitalen Lösungen zur sicheren Datenübertragung, der papierlosen Payroll und Self-Service-Portalen vermeiden wir Papierstapel bei unseren Kunden und bei uns.

Tierfreunde

Wir haben ein Herz für die Natur und ihre Bewohner: In unserem Firmengarten erblüht jährlich eine Bienenweide und bietet den kleinen Helfern Nahrung. Mit unseren Nistkästen, möchten wir auch dazu beitragen den Fortbestand der Bienen zu sichern.

Leider ist für ein Zebra kein Platz im Garten, deshalb unterstützen wir unser Maskottchen durch eine Patenschaft mit dem Krefelder Zoo.

Kontinuierlich wachsen wir als Unternehmen – und mit uns wächst die Verantwortung. Weil uns das bewusst ist, arbeiten wir stets an unserem Umgang mit den Ressourcen dieser Erde. Umweltschutz war noch nie aktueller und wichtiger als heute!

Neugierig geworden?

Du hast Lust, Teil eines modernen und professionellen Teams zu werden? Dann bewirb Dich jetzt initiativ!