RZH - Das Logo des Rechenzentrum Hartmann

Eine gestreifte Tierpatenschaft

Seit einigen Jahren haben wir die Tierpatenschaft von unseren gestreiften Kolleg*innen im Krefelder Zoo – den Hartmann Bergzebras. Sie leben in einem 3.000 qm großen Gelände in der afrikanischen Savannen Anlage, welche eine Gesamtgröße von 15.900 qm inne hat. Dort können sich die Bergzebras so richtig austoben. Besucher haben die Möglichkeit, die Tiere über verschiedene Aussichtsplattformen zu besuchen und sich an mehreren Tafeln über ihre Streifenmuster und über die Arten-Aktivität des Zoos zu informieren. In der afrikanischen Savanne leben auch weitere Tiere wie die Spitzmaulnashörner, Antilopen und Strauße.

Mit unserer Tierpatenschaft unterstützen wir nicht nur bei der Anschaffung von Spezialfutter und Tierbeschäftigung, sondern auch bei der artgerechten und naturnahen Gestaltung der Anlage. Im Frühjahr 2020 haben die Tiere in der Afrikasavanne zum Beispiel eine neue Bewässerungsanlage bekommen.

Aber warum ist eigentlich ausgerechnet das Zebra unser Maskottchen? Das erfahren Sie hier: jetzt lesen!

FUN FACT: Wussten Sie, dass Zebras trotz schwarz weißer Streifen Künstler des Versteckens sind? Steht nämlich die Zebra Herde zusammen und die Luft in der Hitze flimmert, werden die Umrisse der einzelnen Tiere unklar. Der Löwe, der farbenblind ist, verwirrt das so sehr, dass er nicht erkennen kann, wie viele Tiere es sind und wo vorne und hinten ist.