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Employer Branding als Erfolgsfaktor
Das Employer Branding ist ein wichtiges Tool für Ihr Unternehmen, dass Sie vorab gut strukturieren sollten.

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Eine Studie des „Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung“ aus dem Jahr 2019 zeigt, dass 76 % der deutschen Unternehmen ein zielgruppengenaues Employer Branding als einen erfolgreichen Weg für das Recruiting betrachten. Trotz dieser klaren Erkenntnis bleibt das Employer Branding in vielen Unternehmen eher eine Randerscheinung und steht dementsprechend nicht im Fokus.

Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist eine Marketingstrategie aus dem Personalbereich. Es zielt darauf ab, die Ausrichtung von Unternehmen als attraktive Arbeitgeber*innen zu stärken und potenziellen Bewerber*innen zu verdeutlichen, wie sich das Unternehmen und seine Unternehmenskultur von anderen Arbeitgeber*innen unterscheiden.

Das Konzept des Employer Brandings lässt sich in zwei Hauptbereiche unterteilen. Zum einen geht es bei der internen Umsetzung vorrangig darum, bestehende Mitarbeiter*innen langfristig an das Unternehmen zu binden. Hierbei werden Maßnahmen ergriffen, um die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter*innen zu erhöhen, beispielsweise durch gezielte Entwicklungsmöglichkeiten, ein angenehmes Arbeitsumfeld und attraktive Benefits.

Zum anderen ist das nach außen gerichtete Employer Branding entscheidend für ein erfolgreiches Recruiting. Hierbei wird gezielt auf dem Arbeitsmarkt geworben, um talentierte Bewerber*innen anzusprechen und für das Unternehmen zu gewinnen.

Employer Branding vs. Personalmarketing

Oftmals werden die Begriffe „Employer Branding“ und „Personalmarketing“ synonym verwendet, als wären sie bloß austauschbare Ausdrücke für dasselbe Konzept. Doch in Wahrheit bestehen zwischen ihnen gravierende Unterschiede. Das Personalmarketing umfasst alle operativen Aktivitäten, die darauf abzielen, Bewerber*innen anzusprechen und ihnen eine Botschaft zu vermitteln. Diese Botschaften können durchaus Unternehmenswerte und die Unternehmenskultur einschließen und somit auf das Employer Branding zurückgreifen.

Das Employer Branding hingegen bildet die Basis für das Personalmarketing und definiert folgende entscheidende Punkte:

  • Schaffung einer positiven Arbeitgebermarke
  • Hervorhebung als attraktiver Arbeitgeber
  • Vermittlung eines authentischen Unternehmensbildes
  • Abgrenzung von anderen Arbeitgebern
  • Präsentation der Mitarbeiterleistungen und -vorteile
  • Überzeugung von potenziellen Bewerber*innen

Theoretisch gut, aber praktisch?

Die Definition der oben genannten Punkte kann zunächst eine vielschichtige Bedeutung haben. Bevor wir jedoch auf konkrete Beispiele eingehen, möchten wir Ihnen einige hilfreiche Leitfragen präsentieren, die ein erfolgreiches Employer Branding beantworten sollte:

    1. Was macht Ihr Unternehmen zu einem/einer attraktiven Arbeitgeber*in und wo wird dies besonders deutlich?
    2. Wie finden Sie die eigene Kultur und Führung und wo findet sich Optimierungspotenzial?
    3. Werden Sie Ihrer sozialen Verantwortung gerecht und wie?
    4. Wie beurteilen Sie die Erfolge, das Auftreten und die Professionalität des Unternehmens?
    5. Welches Menschenbild erkennen Sie in der Unternehmensphilosophie?
    6. Werden die Leistungen der Mitarbeiter*innen wertgeschätzt?
    7. Empfinden Sie das Unternehmen als dynamisch, wachstumsorientiert und innovativ?
    8. Gehen Sie davon aus, dass Ihr(e) Arbeitgeber*in grundsätzlich mit einem positiven Image assoziiert wird?
    9. Ist die Branche des Unternehmens modern und zukunftsrelevant?
    10. Entsprechen Ihre Fortbildungsmöglichkeiten Ihren Versprechungen?

Die Fülle der Fragen mag zunächst überwältigend erscheinen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass eine effektive Verbesserung der Employer Branding-Strategie keine Sache von kurzer Zeit ist.

Dennoch möchten wir Ihnen anhand praxisnaher Beispiele verdeutlichen, wie sich diese Fragen beantworten lassen und wie Schritt für Schritt eine erfolgreiche Strategie entwickelt werden kann. So wird der Prozess greifbarer und leichter nachvollziehbar.

Mitarbeiter*innen als Ratgeber*innen!

Sie sind ein agiles IT-Unternehmen, das sich stets den kurzfristigen Entwicklungen anpassen muss, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. In einem solchen Umfeld ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie ein zeitgemäßes Fort- und Weiterbildungsangebot bereitstellen. Genau das ist es, wonach Ihre Zielgruppe sucht. Daher sollten Sie diese Benefits bewusst und positiv formulieren, um bei potenziellen Bewerber*innen einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Eine klare und überzeugende Darstellung dieser Werte kann insbesondere auf Ihrer Karriereseite oder bei Jobbörsen den entscheidenden Unterschied ausmachen. Es unterstreicht Ihre Attraktivität als Arbeitgeber*in und zieht gezielt qualifizierte und motivierte Kandidat*innen an.

In manchen Fällen kann es in den bestehenden Strukturen bereits eine wertvolle Ressource geben – Ihre Mitarbeiter*innen selbst. Wenn Sie eine Neuausrichtung des Employer Brandings durchführen, könnte Ihnen auffallen, dass Sie viele Mitarbeiterinnen mit jungen Kindern in Ihrem Unternehmen haben. Es ist ratsam, mit diesen Mitarbeiter*innen zu sprechen und sie nach den positiven Aspekten zu fragen, die sie ermutigt haben, bei Ihnen zu arbeiten. Dazu könnten interessante Angebote zur Work-Life-Balance gehören, die Verfügbarkeit von unternehmenseigenen Kinderbetreuungseinrichtungen oder großzügige Leistungen im Bereich des Gesundheitsmanagements.

Unabhängig davon, welche Aspekte es sind, wenn junge Eltern Ihnen solche Punkte mitteilen, können Sie sicher sein, dass diese Vorzüge auch auf Bewerberinnen eine starke Anziehungskraft ausüben.

Fazit

Employer Branding ist ein mächtiges Instrument, um Ihr Unternehmen zu stärken. Wenn Sie sich intensiv mit den Stärken und Schwächen Ihrer Firma auseinandersetzen, können Sie nicht nur Werte ableiten, die Ihre internen Strukturen stärken und auf Bewerber*innen attraktiv wirken, sondern auch konkrete Schritte entwickeln, um Ihr Unternehmen zu einer verbesserten Version seiner selbst zu machen.

Der Weg zum erfolgreichen Employer Branding mag nicht immer einfach sein, und Sie könnten sich hin und wieder fragen, ob sich die Anstrengungen lohnen. Doch verwerfen Sie diese Gedanken. Gehen Sie den Weg des Employer Brandings mit Zuversicht und Entschlossenheit – es wird sich lohnen!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Erforschung der Stärken Ihres Unternehmens.

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